Zwei Wünsche gehen in Erfüllung

1. Vier neue für die Handballabteilung

Endlich ist es so weit, unsere vier neuen betreten die Bösingfelder Turnhalle. Dank der Sportpauschale war es uns dieses Jahr möglich, zwei Air-Bodys für den Kinderbereich und zwei Air-Bodys für den Jugend-/Erwachsenenbereich anzuschaffen.

Die Air-Bodys bestehen aus einer hochfesten Folie, die ebenfalls in der Raumfahrttechnik verwendet wird. Wie der Name es schon verrät, werden diese in kürzester Zeit mit Luft gefüllt und sind damit perfekt für den schnellen Einsatz im Training geeignet. Hier sollen die Air-Bodys durch Form und Größe einen Gegenspieler darstellen und somit Hütchen oder beispielsweise Stangen ersetzen. Dadurch minimieren wir auf der einen Seite das Verletzungsrisiko und erhöhen bei Übungen, die keinen aktiven Einsatz eines Abwehrspielers benötigen, die Intensität der gesamten Mannschaft.

Wir freuen uns, unseren Trainern damit neue Möglichkeiten für ihr Training zu schaffen und steigern damit weiter die Attraktivität unserer Abteilung.

2. Das Spachteln hat ein Ende

Sie ist da! Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung. Wir präsentieren unsere neue Reinigungsmaschine. Das macht es uns in Zukunft leichter, den Boden in unserer schönen Halle sauber zu halten. Seit einigen Jahren haben wir von der Gemeinde die Erlaubnis, in der Halle am Hackemack auch mit Harz zu spielen. Ein für uns sehr wichtiger Schritt. Es erhöht den Spaßfaktor für jeden Spieler und die Attraktivität unseres Spiels, was wir uns natürlich für unsere Zuschauer wünschen. Der Reinigungsprozess war bisher sehr kompliziert. Da wir uns von der Firma Ens immer eine Reinigungsmaschine leihen mussten (danke dafür Andreas!), war es uns nicht möglich, mal spontan den Boden zu reinigen. So haben wir uns im Normalfall alle paar Monate mit den Herrenmannschaften und der A-Jugend getroffen, den Boden großflächig mit entsprechendem Harzreinigungsmittel eingesprüht und nach kurzer Einweichzeit mit Spachtel und Schrubber jeden Zentimeter der Halle bearbeitet. Ein anstrengendes Verfahren, welches jetzt hoffentlich der Vergangenheit angehört. Mit unserer eigenen Reinigungsmaschine haben wir jetzt jederzeit die Möglichkeit den Hallenboden zu reinigen und dies zeitnah. So verfestigt sich das Harz nicht auf dem Hallenboden und lässt sich einfacher und ohne Rückstände entfernen.

Das hilft nicht nur uns, sondern auch allen anderen Sportler/innen des Vereins und der Sekundarschule, die sich zukünftig auf einen deutlich saubereren Hallenboden freuen dürfen.